www.schulferien.eu

Packliste für das Zeltlager

Bevor dein Kindes in ein Zeltlager geht muss gepackt werden.
Diese Packliste soll dir als Leitfaden dienen und zeigt dir was du für ein Zeltlager alles einepacken solltest.
Beim Packen musst du natürlich darauf achten, dass du für das von dir gebuchte Zeltlager packst.
So unterschiedet sich bspw. die Kleidung bei einem Zeltlager mit Strand von einem in den Bergen, oder von einem Zeltlager im Frühjahr oder im Herbst von einem Lager im Sommer.
Am aller wichtigsten ist aber: Packe nicht zu viel ein!

Als Faustregel für das Gepäck im Zeltlager gilt grob:

Wenn die Tasche oder der Rucksack vom Kind nicht mehr selbst getragen werden kann, dann wurde zu viel eingepackt.

Viele Veranstalter von Zeltlagern haben eigene Packlisten die speziell auf das jeweilige Zeltlager zugeschnitten sind.
Im Grunde sind die Packlisten aber alle ähnlich mit entsprechenden Anpassungen an das tatsächliche Zeltlager.

Ein Rucksack darf im Zeltlager nicht fehlen

Für die Nacht im Zeltlager

Kleidung und Wäsche einpacken

Schuhwerk für das Zeltlager

Geschirr

Informiere dich bitte vorher ob im Zeltlager Geschirr vorhanden ist oder ob es selbst mitgebracht werden muss.
Beim Geschirr empfiehlt es sich Becher und Teller aus Blech oder aus Plastik mitzunehmen.

Waschzeug im Kulturbeutel

Nützliches was nicht fehlen darf

Was der Insider in den Rucksack für das Zeltlager packt

Spezielles fürs Zeltlager

Was im Zeltlager nichts zu suchen hat

Ins Zeltlager fährt man gemeinsam und will die Zeit dort gemeinsam erleben und überleben. Elektronische Geräte stören nur das Lagerleben.
Die Leiter des Zeltlagers haben für den Notfall immer ein Handy griffbereit.

Tipps zum Packen für das Zeltlager

Medikamente im Zeltlager

Sollten deine Kinder Medikamente benötigen, so informiere bitte die Leitung des Zeltlagers darüber und packen die Medikamente und eine schriftliche und unterschriebene Dosierungsanweisung ein.

Wichtige Informationen für die Lagerleitung

Wenn dir irgendetwas auf dem Herzen liegt oder dein Kind irgendwelche Probleme hat, dann informiere die Lagerleitung bitte vorher darüber.
Das können bspw. solche Dinge sein:

Die mobile Version verlassen